Analysen und Untersuchungen der Schwangerschaft nach Wochen. Liste der während der Schwangerschaft vorgeschriebenen Tests


Damit der Prozess der Geburt eines Kindes ruhig und komplikationslos abläuft und für eine erfolgreiche Geburt, ist es notwendig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Durch die Diagnose des Zustands von Mutter und Kind können Sie Komplikationen vermeiden oder in kürzester Zeit erkennen.

Analysen während der Schwangerschaft und instrumentelle Studien werden zu einem festen Zeitpunkt durchgeführt, da der Zeitpunkt des diagnostisch günstigsten Vorgehens ermittelt wurde.

Alle Tests während der Schwangerschaft können in Wochen unterteilt werden, eine solche Liste wird unten dargestellt. Darüber hinaus werden Studien in Pflicht- und Wahlfächer unterteilt, letztere werden nur nach Indikation durchgeführt. In diesem Artikel werden die obligatorischen Tests während der Schwangerschaft ausführlich besprochen.

Termine

Wann ist eine bestimmte Studie geplant? Welche Tests sollten bis zum Trimester Trimester durchgeführt werden? Wie oft müssen Sie Blut spenden? Solche Fragen stellen sich oft bei Schwangeren. Zur Orientierung hilft die Tabelle, die Umfragen pro Woche darstellt:




Vorlaufzeit

Umfragen

Bei Anmeldung im ersten Trimester

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen

Koagulogramm

Allgemeine Urinanalyse

Tests auf HIV, Hepatitis, Zytomegalievirus, Röteln, Herpes, Toxoplasmose

Analyse für Blutgruppe und Rh-Faktor

Elektrokardiogramm

Inspektion des Therapeuten, Zahnarztes, Augenarztes, HNO

10 – 12 Wochen

Biochemisches Screening - Doppeltest

11 – 12 Wochen

Erster Ultraschall

Ein Abstrich der Flora aus der Scheide, eine Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen

Zweites Trimester - monatlich

Gynäkologische Untersuchung

Allgemeine Urinanalyse

18 - 20 Wochen

Blutanalyse, allgemein und biochemisch

Biochemisches Screening - Dreifachtest

18 - 21 Wochen

Zweiter Ultraschall

24 - 28 Wochen

Glucose Toleranz Test

Urinkultur

30 Wochen

Allgemeiner und biochemischer Bluttest

Analyse für Infektionen

34 - 36 Wochen

Dritter Ultraschall

Vaginaler Abstrich

Ab 33 Wochen 2 - 3 mal

Kardiotokographie

Es ist für jede Frau hilfreich, nicht nur zu wissen, welche Tests in bestimmten Wochen durchgeführt werden müssen, sondern auch, was die beschriebenen Untersuchungen erkennen lassen. Wir bieten an, sie nach Trimestern der Schwangerschaft zu zerlegen.

Erstes Trimester

Die meisten Tests werden im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt. Womit ist es verbunden? Die Sache ist, dass Ärzte versuchen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen so früh wie möglich zu bestimmen, um Zeit zu haben, eine Frau vorzubereiten, die Pathologie zu beseitigen oder sogar die Schwangerschaft zu beenden, wenn es unmöglich ist, sie fortzusetzen.


Warum werden während der Schwangerschaft so oft Bluttests durchgeführt? Die Sache ist, dass Sie mit der Technik allgemeiner und biochemischer Bluttests den Zustand verschiedener Systeme menschlicher Organe beurteilen und Pathologien erkennen können.

Laborforschung

Warum müssen Sie bestimmte Tests machen? Verschiedene Untersuchungen im ersten Trimester werden zweckgebunden durchgeführt:

  1. Komplettes Blutbild – dieser Test zählt Blutzellen und andere Parameter. Der Mangel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin weist auf eine Anämie hin und erfordert eine Korrektur, um einen Sauerstoffmangel des Fötus zu verhindern. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen kann auf das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses hinweisen. Wenn die Erythrozytensedimentationsrate erhöht ist, ist dies ein Zeichen für eine aktive Entzündung.
  2. Biochemischer Bluttest - zeigt den Zustand von Leber und Nieren sowie den Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Bei einem Anstieg des einen oder anderen Indikators über die Norm hinaus werden zusätzliche Diagnostik und Behandlung durchgeführt.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Studie, die die Gerinnungsfähigkeit von Blut bestimmt. Eine Abnahme der Indikatoren weist auf das Blutungsrisiko hin und erfordert eine Korrektur.
  4. Die Urinanalyse ist die wichtigste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion. Es kann auch eine Entzündung des Urogenitaltrakts erkennen.
  5. Serologische Tests auf HIV und Hepatitis sind für die ordnungsgemäße Behandlung positiver Frauen unerlässlich. Der Patient nimmt geeignete Medikamente ein, und die Entbindung erfolgt häufiger per Kaiserschnitt.
  6. Tests auf Zytomegalievirus, Röteln, Herpes und Toxoplasmose sind erforderlich, um schwere Fehlbildungen beim Fötus zu verhindern. Damit die aufgeführten Krankheiten keine Komplikationen verursachen, wird die notwendige Behandlung durchgeführt und manchmal muss die Schwangerschaft unterbrochen werden.
  7. Eine Analyse der Blutgruppe und des Rh-Faktors ist notwendig, um einen möglichen Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus zu erkennen.
  8. Ein Abstrich der Scheidenflora, eine Analyse auf sexuell übertragbare Infektionen, sind für die rechtzeitige Behandlung relevanter entzündlicher Erkrankungen im Frühstadium notwendig.
  9. Dualer Test - wertet die Menge an hCG und schwangerschaftsassoziiertem Plasmaprotein aus. Ein Anstieg dieser Proteine ​​deutet auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien und fötaler Fehlbildung hin.

Auf den ersten Blick wartet eine Frau auf eine große Anzahl von Tests, aber alle sind für eine vollständige Diagnose und rechtzeitige Vorbeugung erforderlich.

Instrumentelle Methoden


Im ersten Trimester der Schwangerschaft muss eine Frau nur 2 instrumentelle Untersuchungen bestehen: ein Elektrokardiogramm und eine Ultraschalluntersuchung.

Ein EKG ist notwendig, um den Zustand des Herzens einer schwangeren Frau zu beurteilen. Das Verfahren zeigt das Vorhandensein von Defekten, Arrhythmien, Leitungsstörungen, Hypertrophie der einen oder anderen Abteilung an. Frauen mit angeborenen und erworbenen Defekten sowie Arrhythmien sollten einen Kardiologen konsultieren, um über die Möglichkeit einer Schwangerschaftsverlängerung zu entscheiden.

Ultraschall ist eine Schlüsselmethode zur Diagnose des Zustands des Fötus. Die Methodik verfolgt folgende Ziele:

  • Feststellung einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  • Nachweis einer Mehrlingsschwangerschaft.
  • Beurteilung der Embryoparameter.
  • Bestimmung der fetalen Vitalzeichen.
  • Feststellung von Fehlbildungen oder Schwangerschaftskomplikationen.

Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und sicher für das Kind.

Arztkonsultationen

Die Liste der obligatorischen diagnostischen Maßnahmen im ersten Trimester umfasst auch Konsultationen mit Fachärzten. Welche Ärzte sollten eine Frau untersuchen?

Ein Zahnarzt und ein HNO-Arzt untersuchen eine Schwangere, um chronische Infektionsherde zu erkennen. Karies, chronische Otitis oder Mandelentzündung sollten im Frühstadium der Schwangerschaft, möglichst schon vor Beginn, geheilt werden. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention infektiöser Komplikationen.

Der Augenarzt muss feststellen, ob während der Schwangerschaft und Geburt die Möglichkeit einer Sehbehinderung besteht und möglichen Komplikationen vorbeugen.

Der Therapeut identifiziert die begleitende Pathologie von Organen und Systemen und gibt eine Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Analyse. Gegebenenfalls klärt er ab, was für eine Diagnose noch zu passieren ist und überweist an enge Fachärzte.

Zweites Trimester

Die Studien, die im zweiten Trimester absolviert werden müssen, wiederholen teilweise die oben beschriebenen. Darüber hinaus wird ein täglicher Besuch beim Frauenarzt empfohlen, vor dem ein allgemeiner Urintest erforderlich ist.

Laborforschung

Sie können auch monatlich Blutuntersuchungen durchführen lassen, wenn es notwendig ist, ihre Leistung zu bewerten. Bei einer normalen Schwangerschaft ohne Blutarmut und entzündliche Erkrankungen werden alle 18-20 Wochen Blutuntersuchungen durchgeführt.

Ein allgemeiner Urintest soll das Fehlen von Urogenitalinfektionen sowie Manifestationen einer Schwangerschaftstoxikose und Nierenversagen kontrollieren.

Glukosetoleranztest - erkennt einen versteckten Insulinmangel im Körper. Dieser Zustand ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen. Während des Eingriffs müssen Sie eine süße Glukoselösung trinken. Dies ist äußerst unangenehm, aber notwendig, um eine Pathologie zu erkennen.

Zum Nachweis von Infektionen im Urogenitaltrakt wird eine Urinkultur angelegt.

Ultraschall


Von den instrumentellen Studien im zweiten Trimester wird nur ein Ultraschallscreening durchgeführt. Die Studie ermittelt:

  • Fruchtgröße.
  • Korrespondenz der Entwicklung von Organen und Systemen mit dem Alter.
  • Indikatoren und Größen der Plazenta, das Fruchtwasservolumen, die Nabelschnur.
  • Motorische Aktivität des Babys.
  • Geschlecht des Kindes.
  • Das Vorhandensein von Fehlbildungen.

Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird ein Gynäkologe konsultiert, um die Behandlungstaktik festzulegen. Bei Bedarf wird eine Frau zu einem Dreifachtest überwiesen, um das Risiko genetischer Erkrankungen zu bestimmen.

drittes Trimester

Trotz der Tatsache, dass die meisten Studien im dritten Trimester diejenigen wiederholen, die eine Frau zuvor durchlaufen hat, müssen sie dennoch durchgeführt werden, da die Zeit der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt beginnt. Zu diesem Zeitpunkt wird die beabsichtigte Entbindungsmethode festgelegt und die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um eine sichere Geburt zu gewährleisten.

Laborforschung


Im Zeitraum von 30 Wochen wird das Blut erneut allgemein und biochemisch untersucht und serologische Tests auf Infektionen durchgeführt. Das Vorhandensein einer aktiven viralen oder bakteriellen Entzündung verändert das Management der dritten Periode und der Geburt.

Zusätzlich wird nach 34–36 Wochen ein Abstrich aus der Vagina für die Mikroflora wiederholt. Wenn eine aktive Infektion festgestellt wird, wird sie behandelt und die Geburt chirurgisch durchgeführt.

Instrumentelle Methoden

Im dritten Trimenon ist der Fötus bereits ausreichend entwickelt für eine gründliche Ultraschalluntersuchung. Während des Ultraschalls wird bestimmt:

  • Der Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems des Babys.
  • Der Entwicklungsgrad des Skeletts und des Schädels.
  • Fehlbildungen innerer Organe.
  • Der Zustand der Organe der Bauchhöhle und des Urogenitalsystems.
  • Beurteilung der Funktion von Plazenta, Fruchtwasser, Nabelschnur.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen einer Verwicklung des fötalen Halses mit der Nabelschnur wird bestimmt.

Neben der Ultraschalldiagnostik wird im dritten Trimenon eine Kardiotokographie durchgeführt. Diese sichere und nicht-invasive Studie ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Herzschläge und fötalen Bewegungen in einer bestimmten Zeiteinheit zu bewerten.

Alle Studien während der Schwangerschaft zielen auf eine rechtzeitige Diagnose und Prävention ab. Eine schwangere Frau sollte für ihre Gesundheit und den Zustand des Babys verantwortlich sein, damit die Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen verlaufen.

Ein doppelter Teststreifen ermutigt eine Frau meistens, sich an einen Frauenarzt zu wenden, damit "alles in Ordnung ist". Die Aufgabe des Arztes ist es, alle Risikofaktoren zu identifizieren, um die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen bis zum Zeitpunkt der Entbindung zu verhindern. Dazu wird eine detaillierte Prüfung durchgeführt. Die Liste der Tests während der Schwangerschaft nach Wochen ist für alle Ärzte in Russland gleich, die medizinischen Taktiken sind in fast allen Ländern des postsowjetischen Raums sehr ähnlich.

Es ist vorzuziehen, wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft einen Gynäkologen und Ärzte verwandter Fachrichtungen aufsucht, um ihren Gesundheitszustand und das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen. Allerdings hat sich Planung in der Mentalität der meisten Frauen noch nicht „festgesetzt“, sodass man schon während der Schwangerschaft viel über sich selbst „lernen“ muss.

Wozu werden sie benötigt

Einige Frauen verstehen nicht, warum zusätzliche Tests während der Schwangerschaft erforderlich sind, weil sie früher ohne Untersuchung entbunden haben. Aber die Müttersterblichkeit sowie die Häufigkeit des intrauterinen Todes und der mit Defekten geborenen Kinder waren um eine Größenordnung höher. Um solche Komplikationen möglichst zu vermeiden, wird jede Schwangere „von Kopf bis Fuß“ untersucht. Interessant ist, dass sehr oft Krankheiten entdeckt werden, die eine Frau nicht einmal vermutet hat.

Tests während der Schwangerschaft erlauben Folgendes.

  • Im 1. Trimester. Um den Gesundheitszustand einer Frau zu bestimmen und ob sie ein Kind sicher gebären kann. Risikofaktoren und wahrscheinliche Komplikationen des Tragens werden individuell bestimmt. Bei Bedarf wird eine Behandlung von Krankheiten oder eine Korrektur von Zuständen durchgeführt. Eine zusätzliche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsgrad des Embryos zu erkennen und Defekte zu erkennen. 12-14 Schwangerschaftswochen sind der Beginn für eine Frau, was darauf hindeutet, dass sie die Chance hat, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Laut Umfrage wird ein Managementplan für die gesamte Tragzeit erstellt.
  • 2 Trimester. Der Zweck der Umfrage ist zu diesem Zeitpunkt etwas anders. Es werden minimale Tests durchgeführt, um zu verfolgen, wie der Körper einer Frau mit der Belastung fertig wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Neigung zu Fehlgeburten oder später zu Frühgeburten nicht zu übersehen. Die Phase endet mit einem Kontroll-Ultraschall des Fötus, der bestätigt, dass sich das Baby erfolgreich entwickelt.
  • 3. Trimester. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind bereits ziemlich groß, die Belastung des Körpers der Mutter nimmt erheblich zu. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, den Zustand des Fötus (CTG-Überwachung, Ultraschall) und die Funktionen der lebenswichtigen Organe der Mutter zu überwachen. Es ist wichtig, Komplikationen wie Präeklampsie, Thrombose rechtzeitig zu erkennen. Bei chronischen Krankheiten zu diesem Zeitpunkt kann die Frage der Frühgeburt zu einer Frage werden, wenn der Körper der Frau nicht damit fertig wird oder der Fötus leidet.

Trotz der Tatsache, dass es einheitliche Empfehlungen für das Management schwangerer Frauen gibt, hat jeder Fall seine eigenen Nuancen. Vor allem, wenn eine Frau an chronischen Krankheiten leidet oder ständig ihre Medikamente korrigieren muss, zum Beispiel bei Diabetes mellitus oder arteriellem Bluthochdruck. Die Anzahl der Besuche beim Gynäkologen und die Liste der Tests können je nach angegebenem Gesundheitszustand der Frau erheblich variieren.

Untersuchung von gesund

Die meisten Schwangeren sind jung, haben kein "Krankheitsgepäck". Nach 35 Jahren gibt es häufiger diejenigen, die einen besonderen Ansatz im Schwangerschaftsmanagement benötigen, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, selbst wenn die erste Schwangerschaft und Geburt ideal waren.

Die Liste der Tests für gesunde Mädchen ist minimal, ebenso wie die Anzahl der Arztbesuche.

Bei der Registrierung

Es ist optimal, wenn ein Mädchen für einen Zeitraum von nicht später als 12 Wochen zur Registrierung kommt.
Aber wenn später, ändert sich die Liste der Untersuchungen nicht, weil der Arzt das vollständige Bild der Gesundheit der werdenden Mutter kennen muss.

Analysen während der Frühschwangerschaft sind am zahlreichsten, da sie die gesamte Liste dessen umfassen, was möglich ist. Nämlich:

  • allgemeine Urin- und Blutanalyse;
  • Blut für Glukosegehalt;
  • Blutchemie;
  • Koagulogramm;
  • Blut für HIV, Hepatitis B und C, Syphilis;
  • Untersuchung auf sexuelle Infektionen;
  • Abstrich aus der Vagina auf die Flora;
  • ein Abstrich für die Onkozytologie vom Gebärmutterhals;
  • Analyse für Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • bakteriologische Urinkultur für Flora;
  • Blut für Schilddrüsenhormone;
  • Serumeisen und Ferritin;
  • Messung der Größe des Beckens;
  • Untersuchung auf TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, CMV, Herpes des ersten und zweiten Typs).

Außerdem ist eine Untersuchung durch enge Fachärzte notwendig:

  • Therapeut nach dem durchgeführten Kardiogramm (EKG);
  • Druck, Höhe, Gewicht sind angegeben;
  • Augenarzt;
  • Zahnarzt;
  • bei Bedarf - ein Chirurg, ein Kardiologe.

Basierend auf den Schlussfolgerungen der Spezialisten und den Ergebnissen der Tests bestimmt der Gynäkologe die erforderliche zusätzliche Untersuchung. Von 11 Wochen bis 14 Wochen wird der erste Screening-Ultraschall durchgeführt. Es ist wichtig, das Down-Syndrom und andere schwerwiegende genetische Anomalien auszuschließen. Zusätzlich kann eine Analyse auf AFP (Alfafetoprotein) durchgeführt werden, dessen Anstieg auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Fehlbildungen beim Fötus hinweist.

Danach kann die Frau an einen Genetiker überwiesen werden. Die Indikationen dafür lauten wie folgt:

  • erkannte Pathologie durch Ultraschall;
  • das Alter der Frau ist über 35;
  • das Vorhandensein von Kindern mit Behinderungen in der Familie;
  • Fehlbildungen, chromosomale oder schwere somatische Erkrankungen bei werdenden Eltern.

Ein Genetiker kann Indikationen für eine Amniozentese (Punktion der vorderen Bauchwand und Wasserentnahme zu Forschungszwecken) oder für eine Chorionbiopsie (die Methode zur Durchführung einer Reise zur Amniozentese, aber ein kleiner Bereich des Chorions wird zusätzlich exzidiert und untersucht) bestimmen.

Nach dem ersten Erscheinen muss die Frau innerhalb von 10 Tagen mit einer maximalen Untersuchung an den Händen zum Termin kommen. Der nächste Termin kann in sechs bis acht Wochen angesetzt werden.

14 bis 26 Wochen

Näher an der 20. Woche unterzieht sich die Schwangere erneut einigen Tests und Untersuchungen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutzucker;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall des Fötus, falls erforderlich - Ultraschall des Herzens des Babys.

Ab der 20.-22. SSW misst die Hebamme oder der Arzt bei jedem Besuch in der Geburtsklinik VDM (Höhe des Fundus der Gebärmutter) und Kühlmittel (Bauchumfang), Blutdruck und Gewicht der Schwangeren, gibt Anweisung für a allgemeiner Urintest. Nach diesen grundlegenden Studien kann man die Pathologie der Schwangerschaft vermuten oder sogar aufdecken. Die Häufigkeit des Arztbesuchs beträgt einmal im Monat.

Ab 26 Wochen

Zum Zeitpunkt des Mutterschaftsurlaubs wird eine Frau einer zweiten erweiterten Untersuchung unterzogen. Es enthält:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • Blut für Syphilis, Hepatitis B und C, HIV;
  • vaginaler Abstrich für Flora.

Sie müssen den Therapeuten erneut aufsuchen. Wenn die Ergebnisse für eine TORCH-Infektion negativ sind, wird die Studie wiederholt, um eine Infektion während dieser Zeit auszuschließen. Druck, Gewicht und Höhe, Kühlmittel und VDM werden ebenfalls gemessen.

Ab der 28. Woche zeichnet die schwangere Frau bei jedem Besuch ein CTG auf - ein Kardiotokogramm, das die fetale Herzfrequenz und andere Indikatoren widerspiegelt, anhand derer das Wohlbefinden des Babys beurteilt werden kann.

Am Vorabend der Geburt

Mit 34-36 Schwangerschaftswochen werden die letzten Kontrolluntersuchungen durchgeführt, danach kommt die Frau nur noch mit einem fertigen Urintest zur Beratung. In den späteren Stadien werden die gleichen Tests durchgeführt wie in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche, mit Ausnahme von Hepatitis.

Es ist auch notwendig, den Therapeuten zum letzten Mal zu besuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen - von 32 bis 35 Wochen. Gleichzeitig wird die Blutflussgeschwindigkeit in den Uterus-, Plazenta- und fetalen Gefäßen untersucht. Auf dieser Grundlage wird festgestellt, ob ein Risiko für fetales Leiden besteht.

Nach 34 Wochen finden in der Regel wöchentliche Arztbesuche statt. Gleichzeitig werden das Gewicht (auf versteckte Ödeme und die Entwicklung einer Präeklampsie), Druck, fetales CTG, Kühlmittel und VDM sorgfältig überwacht. Abweichungen in einem der Indikatoren können zu einem Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau führen.

Forschung für Ehemann

Neben der Frau muss sich auch der Partner, der Vater des ungeborenen Kindes, einer Mindestuntersuchung unterziehen. Es beinhaltet Folgendes:

  • Fluorographie mindestens ein Jahr alt;
  • Tests auf HIV und Hepatitis;
  • Bestimmung der Blutgruppe und Rh, wenn die Frau negativ ist.

Wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden

Wenn eine Frau an chronischen Krankheiten leidet, ändert sich die Regelmäßigkeit ihrer Beobachtung und Untersuchung. Zusätzlich zur Hauptliste wird die Liste entsprechend der bestehenden Pathologie hinzugefügt, wie aus der Tabelle ersichtlich ist.

Tabelle - Analysen während der Schwangerschaft nach Zeitpunkt bei Frauen mit verschiedenen Beschwerden

Merkmale oder KrankheitenZusätzliche PrüfungPeriodizität
Rh-negative Blutgruppe- Blut für Rh-Antikörper- Einmal im Monat bis zu 30 Wochen;
- einmal alle zwei Wochen nach 30 Wochen;
- wöchentlich nach 34 Wochen
Anämie- Alle 14-21 Tage- Allgemeiner Bluttest und Untersuchung durch einen Therapeuten;
- ggf. Rücksprache mit einem Hämatologen
Krampfadern- Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten
Uterusmyome- Allgemeine Blutanalyse- Monatlich
Hämorrhoiden- Koagulogramm mit der Definition von D-Dimeren- Bei 30 und 38 Wochen
Niereninfektion- Urin nach Nechiporenko- Einmal in der Woche
- Ultraschall der Nieren- Einmal im Trimester
Übergewicht- Glukosetoleranztest zum Nachweis eines verdeckten Blutzuckeranstiegs- Für einen Zeitraum von 24-26 Wochen;
- bei hohem Diabetesrisiko - ab 16 Wochen;
- mit dem Auftreten von Zucker im Urin - ab 12 Wochen
Arterieller Hypertonie- Urin nach Nechiporenko;
- täglicher Proteinverlust; tägliche Diurese;
- Rehberg-Test;
- EKG
- Monatlich
- Koagulogramm;
- Ultraschall des Herzens
- Einmal im Trimester
- Blutchemie- Bei der Registrierung;
- nach 20 Wochen;
- vor der Geburt
- Therapeut- Alle zwei Wochen

Zusätzliche Untersuchungen ermöglichen es, die Krankheit zu kontrollieren und die notwendigen Korrekturen bei der Einnahme von Medikamenten vorzunehmen. Bei Bedarf können verschiedenste Spezialisten in die Betreuung von Schwangeren eingebunden werden, zum Beispiel Transplantologen – nach Organtransplantationen, Herzchirurgen – nach Herzoperationen, Onkologen – bei bestehenden Tumoren jeglicher Lokalisation.

Im Falle einer Fehlgeburt

Wenn eine Frau in der Vorgeschichte zwei oder mehr sich nicht entwickelnde Schwangerschaften hatte, steigt das Risiko eines späteren Scheiterns dramatisch an. Um dieser Komplikation vorzubeugen, ist eine zusätzliche Untersuchung auf Thrombophilie, APS notwendig. Dazu werden folgende Analysen durchgeführt:

  • Blutentnahme für Lupus-Gerinnungsmittel;
  • Blutentnahme für Antikörper gegen Cardiolipin;
  • Der genetische Pass wird bestimmt.

Die genetische Analyse umfasst die Entnahme von Wangenepithel (von der inneren Oberfläche der Wange) und die Untersuchung der Mater auf bestimmte Gene. Die Identifizierung gefährlicher Allele weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Krankheit hin. In diesem Fall müssen während der gesamten Schwangerschaft Antikoagulanzien eingenommen werden - Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren (z. B. Fragmin, Fraxiparin), um den Verlust des Fötus zu verhindern.

Darüber hinaus wird eine dynamische Untersuchung der Länge des Gebärmutterhalses mit Ultraschall durchgeführt. Bei Bedarf kann eine spezielle Naht angelegt oder ein geburtshilfliches Entlastungspessar angelegt werden.

Unterschiede bei IVF

Die notwendigen Untersuchungen während der Schwangerschaft nach IVF beinhalten eine Grundliste, ergänzt um die notwendigen Parameter unter Berücksichtigung der Erkrankungen der Frau. Häufig werden folgende Angaben gemacht:

  • analyse auf hCG - hilft festzustellen, wie sich das fötale Ei entwickelt;
  • D-Dimere - ein Anstieg dieses Indikators nach IVF wird als Normvariante angesehen, aber für einige Zeit ist häufig eine zusätzliche Antikoagulanzientherapie erforderlich;
  • Früher Ultraschall- Um eine erfolgreiche Gebärmutterschwangerschaft aufrechtzuerhalten, wird sie in der sechsten und siebten Woche durchgeführt.

Vorbereitung auf Tests während der Schwangerschaft

Ebenso wichtig ist die richtige Durchführung von Tests während der Schwangerschaft. Die Interpretation ihrer Ergebnisse und weitere Behandlungstaktiken hängen weitgehend davon ab. Empfehlungen sind in der Tabelle wiedergegeben.

Eine Untersuchung während der Schwangerschaft ist notwendig, um Risikofaktoren, Managementtaktiken für Frauen und eine schnelle Korrektur neu auftretender Störungen zu bestimmen. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung müssen während der Schwangerschaft Tests durchgeführt werden - bis zu 12 Wochen. In der Regel besteht die Liste aus Basisuntersuchungen, die für alle gleich sind, und einer individuellen Liste nach dem Gesundheitszustand der Frau. Daher entscheidet der Arzt, welche Tests während der Schwangerschaft bei einer bestimmten Frau durchzuführen sind. Bewertungen von Frauen bestätigen, dass es eine rechtzeitige Diagnose war, die sie vor schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen bewahrte.

Um die Gesundheit einer Frau und eines Kindes zu kontrollieren, haben Fachärzte eine obligatorische Liste von Tests während der Schwangerschaft nach Wochen entwickelt, die eine Beurteilung der Entwicklung des Embryos im Mutterleib vorsieht. Bei drohendem Scheitern oder drohender Frühgeburt werden vertiefende Zusatzstudien beauftragt.

Liste der Tests für das erste Trimester der Schwangerschaft

Grundsätzlich geht eine Frau nach der Empfängnis von der 5. bis zur 11. Woche zum Arzt. Vor dieser Zeit zu Hause ist es ziemlich schwierig, den Beginn der Schwangerschaft zu bestimmen. Während dieser Zeit, bis zur 12. Woche, schickt der Arzt zu einer Ultraschalluntersuchung, bei der die Parameter der intrauterinen Entwicklung des Embryos aufgezeichnet und in eine Austauschkarte eingetragen werden, die für eine dynamische Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs erforderlich ist.

Parallel zum Ultraschall schreibt der führende Gynäkologe viele andere Anweisungen für Tests während der Schwangerschaft, eine Liste wird wöchentlich bereitgestellt:

  1. Bei fast jedem Arzttermin wird ein allgemeiner Urintest durchgeführt. Die Untersuchung des Urins ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Urogenitalsystems schnell zu beurteilen, da die Nieren während der Schwangerschaft am stärksten belastet werden. Zunächst wird das Aussehen bewertet, was das Vorhandensein einer leicht gelben Tönung ohne offensichtliche trübe Verunreinigungen impliziert. Bei der Diagnose von Anomalien kann die Sammlung der täglichen Urinnorm zugewiesen werden.
  2. Während der gesamten 9-monatigen Schwangerschaft wird dreimal ein allgemeiner Bluttest aus einem Finger entnommen, wenn gemäß den Indikationen keine zusätzliche Entnahme von Material für Forschungszwecke erforderlich ist. Bei der Blutuntersuchung wird der Hämoglobinspiegel bestimmt, da ein niedriger Indikator häufig mit Anämie, Eisenmangel, verbunden ist, was für ein Kind mit Hypoxie gefährlich ist. Die Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten und BSG wird geschätzt. Jede Abweichung der Parameter kann auf einen infektiösen Prozess im Körper oder eine schwere Krankheit hinweisen.
  3. Durch die biochemische Analyse von venösem Blut können Sie die Abweichungen in der Nierenarbeit anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels bestimmen. Erhöhte Bilirubinwerte weisen auf Funktionsstörungen der Leber hin.
  4. Es wird eine Analyse durchgeführt, um den Rh-Faktor beider Elternteile zu bestimmen, um den Rh-Konflikt zu identifizieren, der für den sich entwickelnden Fötus gefährlich ist, da Antikörper produziert werden können, die den Embryo als gefährlichen Fremdkörper wahrnehmen. Bei Vorliegen eines Konflikts wird die Studie regelmäßig alle zwei Monate durchgeführt.
  5. Eine Analyse auf HIV, Syphilis und Hepatitis wird zu Beginn der Schwangerschaft und vor der Geburt in der 30. bis 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei der Diagnose einer der Krankheiten in einem frühen Stadium wird eine geplante Schwangerschaftsunterbrechung empfohlen, in einem späteren Stadium wird eine medikamentöse Therapie verordnet.
  6. Das Koagulogramm gibt Aufschluss über das Blutgerinnungssystem, denn. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko von Blutgerinnseln.
Unter den obligatorischen Aktivitäten ist ein Besuch bei hochspezialisierten Spezialisten wie einem Endokrinologen, einem Therapeuten, einem Augenarzt, einem Zahnarzt hervorzuheben, und es wird auch ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Darüber hinaus wird beim ersten Besuch beim Frauenarzt neben der Erhebung einer Anamnese ein Mikroflora-Abstrich genommen.

Ärzte empfehlen dringend, dass Sie zusätzlich einen Bluttest auf TORCH-Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Herpes und andere) machen. Da diese Untersuchung nicht obligatorisch ist, birgt das Vorhandensein solcher Krankheiten jedoch die Gefahr einer Fehlgeburt und die Bildung von intrauterinen Fehlbildungen beim Fötus.

Liste der Tests für die letzten Monate der Schwangerschaft

Trimestertests während der Schwangerschaft werden durchgeführt, um Pathologien zu identifizieren, und nach den ersten drei Monaten, wenn die Hauptstudien durchgeführt werden, ist eine solche gründliche Untersuchung nicht erforderlich, wenn keine Krankheiten festgestellt werden oder keine Beschwerden vorliegen.

Im zweiten Trimester wird die letzte obligatorische Ultraschalluntersuchung zur Überwachung der intrauterinen Entwicklung durchgeführt. Urin und Blut werden zur Analyse gegeben, der Blutdruck, die Höhe des Gebärmuttergrundes und der Bauchumfang gemessen. Die Daten werden in die Austauschkarte eingegeben, um die Dynamik der Entstehung des Babys zu verfolgen.

Im dritten Trimester, nämlich in der 28. Woche, wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt, der das Vorhandensein von Schwangerschafts- oder Diabetes mellitus beurteilt. Die Studie wird auf nüchternen Magen mit Blutentnahme aus einem Finger oder aus einer Vene durchgeführt. Falls erforderlich, wird eine Analyse mit einer Belastung durchgeführt, wenn eine schwangere Frau eine Glukoselösung trinken muss.

Im letzten Stadium der Schwangerschaft nimmt die Belastung des weiblichen Körpers zu. Bei geringem Verdacht auf Auffälligkeiten können Wiederholungsuntersuchungen angeordnet werden. Wenn der Gynäkologe eine falsche Präsentation des Fötus festgestellt hat, wird ein weiteres Screening mit Ultraschall durchgeführt, basierend auf den Ergebnissen wird eine Entscheidung über die Entbindungsmethode getroffen.

Herkömmlicherweise wird die gesamte Tragzeit in Trimester unterteilt:

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Der Beginn einer Schwangerschaft wird in der Regel ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gezählt. Das geburtshilflicher Begriff Schwangerschaft. Es dauert 280 Tage oder 40 Wochen. Dies ist ein Durchschnitt. Die Tragzeit kann im Bereich von 37-42 Wochen liegen - das ist die Norm.

Die zweite Option zur Berechnung der Schwangerschaftsdauer wird ab dem Zeitpunkt des Eisprungs berechnet. Es stellt sich 2 Wochen weniger als geburtshilflich heraus.

Bei der Durchführung eines Ultraschalls wird das Gestationsalter vom Programm bestimmt, wobei der Schwerpunkt auf den empfohlenen Tabellen liegt (sie enthalten Daten zur Größe des Fötus in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und zum Fehlerintervall, es kann bis zu 2 Wochen betragen) und die mitteln Indikatoren.

Um das Gestationsalter genauer zu berechnen, orientieren sie sich an allen drei Indikatoren: Ultraschall, Menstruationsperiode, Tag der Empfängnis. Um jedoch nicht verwirrt zu werden, ist es üblich, das geburtshilfliche Gestationsalter zu berücksichtigen. Welche Tests macht eine Frau während der Schwangerschaft pro Woche?

1. Trimester

Sie haben eine ausbleibende Periode. Sie müssen einen Schwangerschaftstest machen. Wenn der Test positiv ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Gehen Sie kein Risiko ein, verschieben Sie den Besuch nicht. Höchstwahrscheinlich machst du das großartig. Eine Eileiterschwangerschaft und die Gefahr einer Fehlgeburt sollten jedoch ausgeschlossen werden.

Welche Tests werden im ersten Trimester der Schwangerschaft angeboten:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen zur Bestätigung der Schwangerschaft;
  • Analyse auf hCG, das Schwangerschaftshormon, anhand dessen Inhalt das Vorhandensein einer Schwangerschaft festgestellt werden kann.
  • Ultraschall kann nach 4-5 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt werden, aber allgemeine Empfehlungen für den normalen Schwangerschaftsverlauf für den ersten Ultraschall sind 10-12 Wochen.

Diese Tests werden durchgeführt, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Super, Schwangerschaft bestätigt. Es gibt keine Kontraindikationen, Sie haben sich entschieden, es zu lassen.

  • Stuhluntersuchung, Größe, Gewicht, Beckengröße, Blutdruck (bei jeder Untersuchung), Abstrich für Mikroflora und Zytologie des Gebärmutterhalses.
  • Der Arzt erstellt eine Liste mit Labortests:
  • Allgemeiner Bluttest von einem Finger;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • Blut für Rh-Faktor und -Gruppe;
  • Blutgerinnungstest (Koagulogramm);
  • Blut für Hepatitis B, C, HIV, Syphilis;
  • Blut für TORCH-Infektion;
  • Blutzuckertest;
  • In einigen LCDs wird auch ein Atemabstrich zur Überprüfung auf Staphylococcus aureus als obligatorische Analyse angesehen.

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Spezialisten aufsuchen:

  • therapeut, führt eine allgemeine Beurteilung des Zustands der schwangeren Frau und eine Blutdruckmessung durch;
  • ein Endokrinologe, dies ist kein Pflichtarzt, nur wenn Probleme mit der Funktion der Schilddrüse oder Diabetes mellitus vorliegen;
  • ein Kardiologe, der Therapeut sendet unbedingt ein EKG, und wenn Probleme auftreten, ist der Kardiologe obligatorisch.
  • Zahnarzt;
  • Augenarzt, der die Sehschärfe und den Augeninnendruck überprüft, basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine Schlussfolgerung zur Lieferoption gezogen;
  • HNO zum Ausschluss von Atemwegsinfektionen oder ggf. Behandlung.

Video: Tests im ersten Trimester.

1. Trimester

Ein zweiter Besuch beim Frauenarzt wird in der Regel in der 10. Woche verordnet. Wiederholte Messungen, Wiegen und Schwangerschaftsscreening sind ebenfalls vorgeschrieben.

Das Screening ist besonders wichtig für Patienten mit Fehlgeburten, Diabetes mellitus, älteren schwangeren Frauen über 35 Jahren und einer genetischen Vorgeschichte.

2. Trimester

Welche Untersuchungen sind während dieser Schwangerschaft durchzuführen? Im Allgemeinen ist die Anzahl der Tests und Prüfungen geringer als im ersten Trimester. Ja, und mit dem Arzt, der Ihre Schwangerschaft leitet, werden Sie nicht so oft sehen - einmal im Monat. Alle Tests im zweiten Trimester sind in obligatorische und optionale Tests unterteilt.

Obligatorisch.

  • Vor jedem Besuch eine allgemeine Urinanalyse.
  • Allgemeine Blutanalyse. In der zwanzigsten Woche durchgeführt. Es kann auch verschrieben werden, wenn die schwangere Frau eine Infektionskrankheit hatte, beim letzten Mal ein niedriger Hämoglobinwert festgestellt wurde oder andere Beschwerden vorliegen.
  • Ultraschall wird im zweiten Trimester von 18 bis 21 Wochen verschrieben.
  • Blutchemie.
  • Blut für die Wasserman-Reaktion.
  • Urin für Infektionen.

zusätzliche Analysen, bei Indikation durchgeführt.

  • Koagulogramm.
  • Dreifachtest - PRISCA-Analyse. Überprüfung auf die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien.
  • freies Esriol ist ein Hormon, das von der Plazenta, den Nebennieren und der Leber des Fötus synthetisiert wird. Die abnehmende Konzentration des Hormons weist auf die Wahrscheinlichkeit eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs hin. Kann auf eine drohende Down-Syndrom-Erkrankung hindeuten.
  • ACE (Alpha-Protein) - wird von den Zellen der fötalen Eizelle produziert. Tumormarker.

3. Trimester

Auch hier wird es obligatorische und optionale Tests geben.

Was gilt für verpflichtend:

  • Ein komplettes Blutbild wird zweimal nach 30 und 36 Wochen durchgeführt. Sie tun dies, um Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu kontrollieren, um den Zustand des Körpers der werdenden Mutter auf Anämie zu überwachen. Dies geschieht häufig in der späten Schwangerschaft.
  • allgemeine Urinanalyse. Einmal alle zwei Wochen gemietet.
  • Abstrich auf der Flora aus der Vagina. Überwachung versteckter Krankheiten.
  • erneut auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis getestet.
  • Blut Biochemie.
  • Hormonanalyse. Im dritten Trimester ist es wichtig, Hormone wie: freies Östriol, Östradiol, Progesteron, TSH, Alpha-Fetoprotein zu überwachen.

Zusätzliche Prüfungen während der Schwangerschaft können sie verordnet werden, wenn Abweichungen im Gesundheitszustand vorliegen oder zusätzliche Untersuchungen aufgrund von Basisuntersuchungen erforderlich sind.